Pfarrer

Pater Nikolaus Gröters, Pallottiner (SAC)

Pfarradminstrator für St. Laurentius Michelbach und Mariä Geburt Kälberau

Pater Nikolaus Gröters SAC Am Samstag, den 21.04.2012 wurde ich als Pfarradminstrator für St. Laurentius Michelbach und Mariä Geburt Kälberau eingeführt und zum Leiter der Pfarreiengemeinschaft "Maria im Apostelgarten" bestellt. Für die mir entgegengebrachte Wertschätzung danke ich sehr herzlich.

In Krefeld – linker Niederrhein – wurde ich 1952 geboren und war zuerst Starkstromelektriker. Jetzt bin ich 59 Jahre alt und 29 Jahre Priester. Nach dem Abitur auf dem "zweiten" Bildungsweg habe ich bei den Pallottinern studiert und wurde 1982 zum Priester geweiht. Als Kaplan und Pfarrer habe ich in Augsburg, Rheinbach, Mülheim an der Ruhr, Olpe und Wiesbaden gewirkt. In Wiesbaden wurde ich zum Dekan für das Dekanat Wiesbaden Mitte ernannt.

Vor neun Jahren wurde ich Pfarrer in Rheinbach mit den Schwerpunkten St. Martin, Rheinbach und St. Ägidius, Oberdrees. Außerdem hat man mich zum Pfarrverbandsleiter des Pfarrverbandes Rheinbach gewählt und zum Moderator des Pastoralteams bestellt. Am 01.01.2010 sind dann sieben ehemals selbständige Kirchengemeinden zu dem Seelsorgebereich Rheinbach fusioniert und von Kardinal Meisner zu der einen Kirchengemeinde St. Martin Rheinbach mit einer Katholikenzahl von 12.800 errichtet worden, der mich zum Pfarrer dieser Großgemeinde und zum Definitor des Dekanates ernannt hat. In einer Ansprache habe ich einmal meine Überzeugung formuliert, dass es Ziel sein muss, das Heimatgefühl in den kleinen Gemeinden zu erhalten. Die emotionale Bindung der Menschen an die eigene Gemeinde gilt es zu erhalten.

Kontakt:Katholisches Pfarramt St. Laurentius Michelbach
P. Nikolaus Gröters SAC, Pfarradministratior
Trageser Weg 2
63755 Alzenau-Michelbach

Tel: 06023 1354
mobil: 0170 8346573
Fax: 06023 5040878
eMail: klaus.groeters@bistum-wuerzburg.de